Wie wäre es dieses Jahr mit einem fruchtig-leckeren Tiramisu als Dessert an Heiligabend? Doch nicht wie gewohnt in traditioneller Form, sondern mit köstlichen Honigkirschen, für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
Zutaten für 6 Personen:
250 g TK-Kirschen
2 EL flüssiger Honig
50 g Zucker
50 g Zucker
1/2 EL Speisestärke
100 g Löffelbiskuits
6 EL Espresso
Zimt
150 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
Zubereitung:
Schritt 1:
Gefrorene Kirschen mit Honig und 50 g Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen. Stärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, in das kochende Kirschkompott geben, ca. 2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Auskühlen lassen.
Schritt 2:
Den Boden einer Form (ca. 20x20 cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Danach Espresso und 1?2 TL Zimt verrühren und über die Biskuits träufeln.
Schritt 3:
Sahne steif schlagen. Mascarpone und 50 g Zucker ca. 3 Minuten dickcremig aufschlagen. Sahne unterheben. Etwa ein Drittel Mascarponecreme auf die Biskuits streichen. Kirschkompott darauf verteilen. Den Rest Creme darauf verstreichen. Kalt stellen.
TIPP:
Dieses leckere Schicht-Dessert mit Zimtespresso und Honigkirschen verweilt vor dem Verzehr am besten über Nacht im Kühlschrank, damit es seine Geschmackaromen so richtig entfalten kann.
Wir wünschen Ihnen guten Appetit!